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Fortbildung24

Seminar: Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Seminar zum Thema Konfliktmanagement und Kommunikation,
für Mitarbeiter mit Kundenkontakt oder aus dem Beschwerdemangement

  • offenes Seminar

    TerminFreitag, 16.10.2020
    Termin für 2021 noch in Planung
    Ortals Präsenzveranstaltung geplant,
    je nach Situation auch Online möglich
    Dauer1 Tag
    Zeit9.30 - 16.30 Uhr
    Kosten290.- € zzgl. MwSt
    Teilnehmerzahlmax. 6 Personen
  • Seminar zu einem anderen Termin selbst organisieren? Infos ...

Schwierige Kunden und der Umgang mit Beschwerden

Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden und Gesprächspartner halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. Insbesondere bei Reklamationen und Beschwerden werden sie schnell emotional und Sie müssen unfaire Angriffe abwehren. Lernen Sie, wie man bewusst die Sachebene einhält, schlagfertig Angriffe abwehrt und mit Fragetechnik, aktivem Zuhören, Wertschätzung auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner erfolgreich kommunizieren und mit der Transaktionsanalyse auch schwierige Gespräche zu einem guten Ergebnis führen kann. Das 3-Stufen-Modell des Konfliktgespräches ist nur für den (Not-)fall, und zeigt, wie man ein Gespräch, bei dem keine Lösung möglich ist, abbricht.

Programm:

  • Ausgewählte Gesprächsführungstechniken
  • Gesprächsführung auf der Sachebene
  • Auf gleicher Augenhöhe durch Stimme und Körpersprache
  • Die 10 Gebote bei Beschwerden
  • Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
  • 3 Schritte im Konfliktgespräch
  • Kundenbindung durch Kundenservice