Mitarbeitergespräche führen

Kommunikationsseminar für Führungskräfte

Zielgerichtet und professionell Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen zu führen, ist ein wesentlicher Faktor für Erfolg und die Anerkennung als Führungskraft.

Mitarbeitergespräche sind als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in den meisten Firmen. Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind aber oft standardisiert, die Termine vorgegeben und nicht auf konkrete Situationen ausgerichtet. Der Erfolg ist oft nicht so groß wie erwartet und reicht für eine gute Atmosphäre und Mitarbeiterzufriedenheit nicht aus. Denn die Ziele der Gespräche sind nicht immer eindeutig und der jährliche Rhythmus ist für eine wertschätzende Mitarbeiterführung viel zu lang. Außerdem passen die Fragebögen nicht für alle Mitarbeiter gleich gut und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Insbesondere, wenn Kritik notwendig ist oder schlechte Nachrichten überbracht werden müssen, ist es für Führungskräfte oft besonders schwierig. So werden notwenige Gespräche zwischendurch vernachlässigt, verschoben oder auf fachliche Themen konzentriert. Der Erfolg als Führungskraft und die Akzeptanz durch die Mitarbeiter hängt aber maßgeblich von der kommunikativen Kompetenz und der Empathie für jeden Mitarbeiter ab. Effektiv Gespräche zu führen braucht Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Situationen.

Fuehrungskraeftetraining Kommunikation Mitarbeitergespraeche Gespraechsfuehrung Seminar Stuttgart

Programm

  • Vorgaben und Spielräume der Führungskraft

  • Stellenwert der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma

  • Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft

  • Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews, schlechte Nachrichten o.ä.

  • Sach- und Beziehungsebene im Gespräch

  • Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen

  • Feedback geben und nehmen

  • Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen

Praktische Übungen sind ein wesentlicher Teil dieses Seminars, um gelernte Gesprächsführungstechniken zu trainieren, anstehende Gespräche vorzubereiten oder schwierige und unangenehme Situationen zu üben. Die Beispiele richten sich nach dem Bedarf der Teilnehmer, die gerne ihre Themen für das praktische Training zur Verfügung stellen können. Auf Wunsch arbeiten wir dabei auch mit Videofeedback.

Ergänzend zu diesem Seminar bieten wir weitere Führungskräftetrainings an und unterstützen Sie gerne auch mit Coaching zu allen Führungsthemen.

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