Rhetorik und Präsentation für einen erfolgreichen Pitch

Mit Rhetorik und Präsentation Investoren überzeugen

Eine Idee ist nur so gut, wie sie verkauft wird! Um eine Geschäftsidee erfolgreich zu bewerben, braucht es gute Rhetorik und eine interessante Präsentation, um aufzufallen und herauszustechen. Denn Investoren sind auch nur Menschen, die sich von Persönlichkeiten und Emotionen leiten und überzeugen lassen.

„Wir überlassen unseren Erfolg nicht dem Zufall!“, das dachten sich auch die 4 Gründer des Startups Assemblio GmbH aus Weinstadt. Die Idee, Montageplanung mit Künstlicher Intelligenz zu verbinden ist super, das wissen die Inhaber. Aber jetzt geht es darum, für die Idee Investoren zu finden, um die Software weiterentwicklen zu können und so Marktreife zu erlangen. Die kommunikative Kompetenz ist dafür genauso wichtig wie die Fachkompetenz, denn mögliche Investoren wollen überzeugt werden – von Persönlichkeiten und einer aussagekräftigen Präsentation.

Sie entschieden sich für ein individuelles Startup Coaching und Präsentationsberatung mit STEPS. Das Ziel war es am 30.09.22 in der Messe Stuttgart beim Startup Summit BW zu überzeugen. Da erst kurz vor dem Termin bekannt wurde, um welche Art von Pitch es sich handeln wird, haben wir zur Vorbereitung neben klassischem Rhetoriktraining verschiedene Beiträge in unterschiedlicher Länge vorbereitet, trainiert und mit Videofeedback optimiert.

Der Erfolg gibt diesem Vorgehen Recht, denn der Redner Alexander Neb, Geschäftsführer von Assemblio sicherte damit den 1. Platz:

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Rhetorik und Präsentation – Pitch vorbereiten

Ein Pitch ist die Vorstellung einer Geschäftsidee mit dem Ziel, Investoren zu finden oder potentielle Kunden zu überzeugen. Das kann ein Elevator Pitch von 30 bis 90 Sekunden sein oder ein Beitrag von 5, 10, 20 Minuten. Es kann einen Redner geben oder einen für das Allgemeine und einen für das Fachliche.  Investoren haben andere Interessen als Kunden, die man berücksichtigen sollte. Und auch der Rahmen, wie und wo der Pitch stattfindet, spielt für die Vorbereitung eine Rolle. Wer fachlich tief in einem Thema steckt, unterschätzt die Relevanz dieser Faktoren mitunter. Nur selten gibt es die Gelegenheit einen Vortrag zweimal genau gleich zu halten, deswegen sollten bei der Vorbereitung immer verschiedene Varianten trainiert werden.

Mögliche Themen für das Coaching für Rhetorik und Präsentation

  • Rhetorik: Sprache und Körpersprache

  • Die Relevanz von Einleitung und Schluss

  • Umgang mit Lampenfieber

  • Einführung ins Storytelling

  • Das richtige Zeitmanagement in der Präsentation

  • Mehrere Redner in einem Beitrag

  • Zahlen, Daten, Fakten interessant präsentieren

  • Vorbereitung auf unterschiedliche Zielgruppen

  • Fragen und Antworten trainieren

  • Basiskenntnisse Business Smalltalk

Neben individuellem Coaching bieten wir bieten wir auch eine Auswahl unterschiedlicher Seminare zum Thema Rhetorik und Präsentation an. So kann man nach und nach die einzelnen Elemente der Rhetorik in einer Gruppe trainieren und sich mit diesen Kenntnissen individuell auf einen konkreten Redebeitrag oder Pitch vorbereiten.

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