Seminarprogramm 2025
Hier finden Sie alle Termine aus dem aktuellen Seminarprogramm und einen PDF-Download. Wir bieten Durchführungsgarantie, wenn Sie sich bis 2 Wochen vor dem Termin anmelden. Die Präsenzseminare finden in Stuttgart statt.
Kniggeseminar für Berufsanfänger
Fr, 06.12.24 von 09.30 - 16.30Knigge Seminar für Berufsanfänger, Azubis und Studenten für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben
Mitarbeitergespräche führen
Di, 21.01.25 von 09.30 - 16.30 Führungskräftetraining mit Gesprächsführungstechniken für effiziente Mitarbeitergespräche
Zeitmanagement
Fr, 07.02.25 von 09.30 - 16.30Individuelles Zeitmanagement: Seminar für bessere Selbstorganisation unter Berücksichtigung der Persönlichkeit
Heute Kollege – Morgen Chef
Di, 11.03.25 von 09.30 - 16.30Ein Seminar für angehende Führungskräfte und Führungsnachwuchs, um den Rollenwechsel zu erleichtern
Führen in der Sandwich-Position
Di, 08.04.25 von 09.30 - 16.30Führungskräftetraining im mittleren Management, die auf unterschiedlichen Ebenen alles unter einen Hut bringen
Selbstbewusstsein stärken – Bremsklötze lösen
Fr, 16.05.25 von 09.30 - 16.30Mit mehr Selbstbewusstsein erfolgreich den individuellen Arbeitsalltag meistern.
Basistraining Rhetorik
Di, 24.06.25 von 09.30 - 16.30Basisseminar Rhetorik für Anfänger, Mitarbeiter die nur selten präsentieren oder zum Refresh verschütteter Kenntnisse
Stärken stärken – Schwächen verstehen
Fr, 18.07.25 von 09.30 - 16.30Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung, um das individuelle Mindset zu reflektieren
Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten
Di, 23.09.25 von 09.30 - 16.30Seminar für mehr Verständnis, konstruktive Konfliktlösungen und nutzen vorhandener Energie
Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
Fr, 10.10.25 von 09.30 - 16.30Ein Seminar für Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt, die auch schwierige Situationen professionell meistern
Telefontraining
Di, 11.11.25 von 09.30 - 16.30Ein Seminar für alle, die viel telefonieren - für mehr Professionalität und Kundenservice
Ihr Vorteil, wenn Sie mit uns arbeiten …
STEPS ist ein kleiner Bildungsanbieter mit Sitz in Stuttgart. Es gibt jedes Jahr ein neues Seminarprogramm mit 10 – 15 Terminen. Dort können wir nicht das komplette Portfolio anbieten, sondern nur eine kleine Auswahl. Die Präsenzseminare finden immer in Stuttgart bei einem unserer Partner statt, Online Seminare sind ortsunabhängig.
Warum lohnt es sich bei uns zu buchen?
Die Seminare finden nur in kleinen Gruppen von 2 – 6 Personen statt. So ist intensiver Austausch garantiert und es gibt genug Spielraum, um individuelle Wünsche der Teilnehmer*innen zu erfüllen. Außerdem bieten für Durchführungsgarantie, wenn Sie sich bis 14 Tage vor dem Termin anmelden. So ist eine Planung ohne Risiko für Teilnehmer*innen und Firmen möglich, wenn die Termine verbindlich stattfinden.
Warum stimmt die Qualität?
Seit über 20 Jahren sind wir überwiegend mit Inhouse Trainings und Firmenseminaren branchenübergreifend im Einsatz. Die hier gewonnen Erfahrungen können im offenen Seminarprogramm gewinnbringend genutzt werden. Als jahreslanges Mitglied im Netzwerk Fortbildung verpflichten wir uns den dortigen Qualitätsstandards.
Was können kleine Anbieter besser?
Bei uns gibt es keine Massenware, denn wir bereiten jedes Seminar individuell vor und berücksichtigen gerne die Wünsche und Praxisbeispiele unserer Teilnehmer und Kunden. Intern haben wir kurze Wege und einen geringen Verwaltungsaufwand, so dass Absprachen und Sonderwünsche mit Kunden und Teilnehmern einfach umgesetzt werden können. Wir freuen uns sogar über Ihre Anregungen und Vorschläge, die direkt bei der Inhaberin landen. Sie ist für die Konzeptentwicklung verantwortlich und Kundenwünsche werden soweit möglich umgesetzt. Es gibt keine externen Trainer auf Honorarbasis, die nur für einzelne Termine eingekauft werden und deren Qualität sich erst nach dem Seminar durch Teilnehmerfeedback einschätzen lässt.
Was tun, wenn ein Termin nicht passt?
Das kann natürlich passieren, denn wir bieten nur eine Auswahl unserer Seminare an und jedes Seminar bekommt nur einmal pro Jahr einen Termin. Miteinander reden ist aber nicht nur die Devise unserer Seminare, sondern auch wichtig im Umgang mit Kunden. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Sie können sich auf die Warteliste aufnehmen lassen. Ab 4 Personen werden wir aktiv und versuchen ein Seminar zu organisieren.
2. Wir teilen uns den Organisationsaufwand. Sie organisieren die Teilnehmer und wir den Raum und die Rahmenbedingungen. Mehr erfahren …
3. Sie prüfen mit Ihrer Personalabteilung ob ein Firmenseminar Inhouse oder Online möglich ist.
4. Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept für Coaching.
Sprechen Sie mit uns, dann können wir gemeinsam eine Lösung für Ihre Wünsche finden.
Wir freuen uns auf Sie!