Personal- und Organisationsentwicklung

STEPS
Personal- und Organisationsentwicklung
Kniebisstraße 12
70188 Stuttgart 

 

Telefon 0711 / 50 900 53

Email 

Startseite

 

 

Fortbildung24

Seminar Teamentwicklung: Neue Impulse für die Zusammenarbeit

Seminar zu den Thema Teamentwicklung
für Teams die schon länger zusammen arbeiten und ihren Stauts Quo reflektieren möchten

Neue Impulse für die Zusammenarbeit

Ihr Team arbeitet schon eine Weile zusammen und alle ziehen an einem Strang - aber nicht immer ziehen alle in dieselbe Richtung. Manchmal entstehen Missverständnisse oder Unstimmigkeiten. Es ist auch schon Arbeit liegen geblieben, für die sich niemand verantwortlich fühlte. Die Teammitglieder sind seit der Teambildung nicht zu 100% konstant geblieben, es hat zwischendurch immer mal eine Umbesetzung gegeben. Wenn die Zusammenarbeit funktioniert, aber Teamgeist und Effektivität noch Spielraum haben, dann hilft Ihnen dieses Seminar, den Status Quo des Teams zu reflektieren und neue Impulse zu wecken.

Programm

  • Standortbestimmung des Teams
  • Persönlichkeiten und Rollenverteilung: Werden unsere Potenziale genutzt? Hat jeder seinen Platz gefunden?
  • Ziele im Team: Wo können wir uns verbessern?
  • Kommunikationsstrukturen: (Wie) reden wir miteinander?
  • Feedback: Wie nehmen wir uns gegenseitig wahr?
  • Umgang mit Konflikten: Alles im Lot?
  • An die Teamleitung: Was wünschen wir uns?
  • Teamgeist fördern: Was zeichnet unser Team aus?

Das Seminar enthält viele praktische Übungen. Je nach Team- und Arbeitsstruktur kann der Teamleiter teilnehmen. Das Seminar kann auf Wunsch auch mit dem Enneagramm verbunden werden.