Personal- und Organisationsentwicklung

STEPS
Personal- und Organisationsentwicklung
Kniebisstraße 12
70188 Stuttgart 

 

Telefon 0711 / 50 900 53

Email 

Startseite

 

 

Fortbildung24

Seminar: Train the Trainer

Seminar zum Thema Selbstmanagement,
für Fach- und Führungskräfte, die in der Wissensvermittlung tätig sind

Train the Trainer

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in der firmeninternen Wissenvermittlung tätig sind und sich entweder in der Aus- und Weiterbildung an der Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern beteiligen oder Schulungen hauseigener Produkte beim Kunden durchführen.
Ziel des Seminars ist es, Inhalte praxisnah und lebendig zu gestalten, Lernmethoden und Möglichkeiten zur Visualisierung kennenzulernen sowie mit unterschiedlichen Teilnehmertypen souverän umzugehen und so auch schwierige Situationen zu meistern. Durch zahlreiche praktische Übungen, Diskussionen und dem Einsatz von Videofeedback werden die Kompetenzen Schritt für Schritt erlernt und trainiert.
Dauer des Seminars ist je nach Absprache und inhaltlicher Konzeptionierung 2 - 4 Tage.

Programm:

  • Aufbau und Struktur eines Seminarfahrplans
  • Vorbereitung auf die jeweilige Zielgruppe
  • Training von Didaktik und Rhetorik
  • Visualisierung von Präsentationen und Handouts
  • Unterschiedliche Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Kreativmethoden für unterschiedliche Situationen
  • Gesprächsführungstechniken in der Wissensvermittlung
  • Die Rolle des Trainers
  • Umgang mit Störungen
  • Kommunikationshilfen für unterschiedliche Teilnehmer

Train the Trainer: Dafür muss man kein Lehrer sein ...

Tarin the Trainer ist keineswegs nur ein Thema für Lehrer, Dozenten, Referenten und Professoren. In den meisten Firmen werden Trainer gebraucht, auch wenn sie sich selbst nicht so bezeichnen würden. Aber für jede Firma, die ausbildet oder neue Mitarbeiter professionell einarbeiten möchte, ist ein Seminar zu diesem Thema sinnvoll. Es ist eine Synergie aus allen Kompetenzen, die von STEPS angeboten wird:

  • Rhetorik: Wie gut kann ich eigentlich erklären?
  • Präsentation: Könnte mir PowerPoint oder anderes Anschaungmaterial die Arbeit erleichtern?
  • Kommunikation und Gesprächsführung: Wie ist der Dialog zwischen mir und den Mitarbeitern die ich ausbilde? Worauf muss ichten, um keine Missverständnisse zu erzeugen?
  • Konfliktmanagement: Was mache ich, wenn es nicht richtig rund läuft ooder Streit gibt?
  • Führung: Wer ist verantwortlich für Ergebnis meines Ausbildungsauftrags?
  • Teamentwicklung: Was muss ich wissen, wenn ich mehre Personen gleichzeitig einarbeite?
  • Selbstorganisation: Habe ich ein gutes Zeitmanagement? Kann ich meine selbst gesetzten Zeitfenster einhalten?
  • Knigge: Halte ich mich selbst an die Regeln, die ich von anderen erwarte?
  • Persönlichkeitsentwicklung: Was kann ich tun, um als Persönlichkeit akzeptiert zu werden und gleichzeitig einen guten Job zu machen?
  • Moderation: Kann ich Gruppen steuern?

Wer in der Ausbildung oder Einarbeitung tätig ist und sich diese Fragen schon einmal gestellt hat, der ist genau richtig in diesem Seminar.