Telefontraining

Kommunikation am Telefon

Das Telefontraining richtet sich an Mitarbeiter in Telefonzentralen, in der Beratung, im Kundenservice sowie an alle, die beruflich viel telefonieren.

Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung entstehen durch Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. Auch im Internet-Zeitalter bleibt das Telefon immer noch ein wichtiges Medium. In diesem Telefontraining lernen die Teilnehmer serviceorientiertes Telefonieren, die wichtigsten Regeln der Kommunikation, telefonische Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Kundentypen. Für die praktischen Übungen nutzen wir gern Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag. Sie können uns hierzu gern im Vorfeld ein paar Stichworte geben.

Telefontraining Seminar Stuttgart

Programm

  • Telefonische Kontaktaufnahme als Visitenkarte des Unternehmens

  • Organisation des Arbeitsplatzes

  • Auf die Stimme kommt es an!

  • Servicekompetenz und Informationsweitergabe

  • Berufliche Gespräche aus dem Homeoffice oder von unterwegs

  • Grundregeln der Kommunikation: Sender und Empfänger und die 4 Botschaften

  • Dialogführung: Fragetechnik, positiv formulieren und aktives Zuhören

  • Probegespräche mit (Video-)Feedback aus Ihrem Arbeitsalltag

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Unterschiedliche Kundentypen erkennen und individuell ansprechen

Wenn Sie sich für Videofeedback entscheiden, können die Probegespräche auf Wunsch und je nach Ihren räumlichen Gegebenheiten direkt am Arbeitsplatz  geführt werden, um maximale Praxisnähe zu erreichen. Alternativ können die Probegespräche auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und als Evaluation durchgeführt werden. Wir richten uns gerne nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen.

Durch die zunehmende Digitalisierung, Homeoffice und mobiles Arbeiten verlagern sich Gespräche immer häufiger auf Online-Plattformen. Da die Regeln hier etwas anders sind als am Telefon, bieten wir als Ergänzung ein Seminar zur professionellen Gesprächsführung in virtuellen Meetings an. Als Ergänzung zum professionellen Telefonieren können Sie ein Modul Online-Gespräche dazu buchen.  Außerdem können Sie bei uns auch ein Seminar als Einführung für Online Moderation buchen, wenn Sie Online Meetings moderieren.

Melden Sie sich gern bei uns, um Ihr Telefontraining individuell zu gestalten!

Ergänzend zum Telefontraining bieten wir eine große Auswahl an Seminaren zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement, hier insbesondere Gesprächsführung mit schwierigen Kunden. Gerne unterstützen wir Sie auch individuell mit Coaching, wobei Telefoncoaching nicht das professionelle Telefonieren, sondern Coaching mittels Telefon meint.

Angebot anfragen

Für ein maßgeschneidertes Inhouse Seminar oder Online Training erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

seminare@steps-stuttgart.de

0711 / 50 900 53

Offenes Seminar

Termine: Dienstag, 11. Nov. 2025
Ort: in Stuttgart,
der genaue Ort wird
noch bekannt gegeben
Dauer: 1 Tag
Zeit: 09:30 – 16:30 Uhr
Kosten: 330,- € zzgl. MwSt

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    Weitere Leistungen

    Seminare Steps Stuttgart Trainings Inhouse offen Firmenseminare

    Seminare

    STEPS bietet ein breites Spektrum an Firmenseminaren und ein offenes Seminarprogramm zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Konfliktmanagement, Führung, Teamentwicklung, Selbstorganisation und Enneagramm.

    Termine Seminare Steps Stuttgart Seminarprogramm Offen Präsenz Online

    Termine

    Jedes Jahr bieten wir eine kleine Auswahl unserer Seminare als offene Seminare mit festen Terminen an. Die Seminare finden in Stuttgart statt und wir bieten Durchführungsgarantie, wenn Sie sich bis 2 Wochen vor dem Termin anmelden. Alle Themen und Termine auf einen Blick:

    Coaching Stuttgart Business Persoenlichkeitsentwicklung Kettler Fuehrung Teamcoaching Einzelcoaching

    Coaching

    Wenn Sie beruflich individuelle Ziele erreichen oder sich persönlich weiterentwickeln möchten und eine 1:1 Unterstützung wünschen, dann ist Coaching die richtige Alternative. Coaching ist die individuellste und intensivste Form der Weiterbildung.