Telefontraining

Kommunikation am Telefon

Das Telefontraining richtet sich an Mitarbeiter aus Telefonzentralen, der Beratung, mit Kundenkontakt oder die einfach nur viel telefonieren.

Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung laufen über die Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. Und da ist auch im Internet-Zeitalter das Telefon immer noch ein wichtiges Medium. In diesem Telefontraining lernen die Teilnehmer serviceorientiertes Telefonieren, die wichtigsten Regeln der Kommunikation, telefonische Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Kundentypen. Gerne verwenden wir für praktische Übungen Beispiele aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag, wenn Sie uns vorab ein paar Stichworte dazu liefern.

Telefontraining Seminar Stuttgart

Programm

  • Telefonische Kontaktaufnahme als Visitenkarte des Unternehmens

  • Organisation des Arbeitsplatzes

  • Auf die Stimme kommt es an!

  • Grundregeln der Kommunikation: Sender und Empfänger und die 4 Botschaften

  • Dialogführung: Fragetechnik, positiv formulieren und aktives Zuhören

  • Probegespräche mit (Video-)Feedback aus Ihrem Arbeitsalltag

  • Servicekompetenz und Informationsweitergabe

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Unterschiedliche Kundentypen erkennen und individuell ansprechen

Für Inhouse Trainings: Wenn Sie sich für Videofeedback entscheiden, dann können die Probegespräche auf Wunsch und je nach Ihren Räumlichkeiten direkt vom Arbeitsplatz aus geführt werden, um möglichst viel Praxisnähe zu erreichen. Das lässt auf Wunsch auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und als Evaluation durchgeführt werden. Wir richten uns gerne nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung, Homeoffice und mobilem Arbeiten werden Gespräche zunehmend über Online-Plattformen geführt. Hier sind die Regeln ein bisschen anders als am Telefon. Als Ergänzung zum professionellen Telefonieren können Sie bei uns auch ein Seminar als Einführung für Online Gespräche buchen, wenn Sie viruell das Gespräch moderieren sollen.

Ergänzend zum Telefontraining bieten wir eine große Auswahl an Seminaren zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement, hier insbesonder Gesprächsführung mit schwierigen Kunden. Gerne unterstützen wir Sie auch individuell mit Coaching, wobei Telefoncoaching nicht das professionelle Telefonieren, sondern Coaching mittels Telefon meint.

Angebot anfragen

Für ein maßgeschneidertes Inhouse Seminar oder Online Training erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

seminare@steps-stuttgart.de

0711 / 50 900 53

Offenes Seminar

Termine: Freitag, 05.11.24
Ort: Coworking 0711
Gutenbergstr. 77a
70197 Stuttgart
Dauer: 1 Tag
Zeit: 09:30 – 16:30 Uhr
Kosten: 330,- € zzgl. MwSt

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    Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen, aber es gibt keinen passenden Termin und ein Inhouse Training kommt nicht in Frage? Unsere Lösung für Sie …

    Weitere Leistungen

    Seminare Steps Stuttgart Trainings Inhouse offen Firmenseminare

    Seminare

    STEPS bietet ein breites Spektrum an Firmenseminaren und ein offenes Seminarprogramm zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Konfliktmanagement, Führung, Teamentwicklung, Selbstorganisation und Enneagramm.

    Termine Seminare Steps Stuttgart Seminarprogramm Offen Präsenz Online

    Termine

    Jedes Jahr bieten wir eine kleine Auswahl unserer Seminare als offene Seminare mit festen Terminen an. Die Seminare finden in Stuttgart statt und wir bieten Durchführungsgarantie, wenn Sie sich bis 2 Wochen vor dem Termin anmelden. Alle Themen und Termine auf einen Blick:

    Coaching Stuttgart Business Persoenlichkeitsentwicklung Kettler Fuehrung Teamcoaching Einzelcoaching

    Coaching

    Wenn Sie beruflich individuelle Ziele erreichen oder sich persönlich weiterentwickeln möchten und eine 1:1 Unterstützung wünschen, dann ist Coaching die richtige Alternative. Coaching ist die individuellste und intensivste Form der Weiterbildung.