Seminare und Inhouse Trainings mit STEPS zu den Themen Kommunikation und Gesprächsführung. Die Seminarthemen im einzelnen: Gesprächsführungstechniken erlernen, Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse, Kommunikation mit Kunden, Gesprächsführun
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Seminare mit STEPS: Kommunikationstraining, Gesprächsführung

Sie suchen ein maßgeschneidertes Inhouse Seminar für Ihre Firma zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung?

Schauen Sie in unser Seminarangebot oder sprechen Sie uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, je nach Ihrem Bedarf für 1 oder 2 Tage.


Zur Terminübersicht der offenen Seminare oder zum individuellen Coaching.


Unsere Kommunikationstrainings und Seminare für Gesprächsführung

 

Telefontraining: Kommunikation am Telefon

Training für die Kommunikation am Telefon: Das Telefon spielt im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Ob im Kundenkontakt oder bei Vorgesetzten und Kollegen, wo Sie einen wichtigen Eindruck hinterlassen. Der telefonische Kontakt ist die persönliche Visitenkarte des Unternehmens und der Mitarbeiter. Dieser  Eindruck ist oft nur schwer zu korrigieren wenn der Erstkontakt nicht optimal war. Machen Sie sich rechtzeitig vertraut mit den 10 wichtigsten Regeln über Stimme, Organisation und Dialogführungen in der Kommunikation am Telefon. Ziel dieses Kommunikationstrainings ist es, Gesprächsführungstechniken zu erlernen, die eigene Stimme gezielt einzusetzen und die Wahrnehmung von Kunden zu schärfen. So können auch am Telefon erfolgreich Gespräche geführt und die Gesprächspartner besser und schneller eingeschätzt werden, um in jeder Situation einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
 

Kommunikation mit Kunden

Kommunikationstraining zur Verbesserung des Kundenservice: Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung laufen über die Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. In diesem Kommunikationstraining lernen Sie die wichtigsten Regeln der persönlichen und telefonischen Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit Reklamationen, Stress und unterschiedlichen Kundentypen. Das Seminar wird inhaltlich an Ihre Zielgruppe angepasst. Je nachdem ob Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf, am Empfang, in der Beratung, in der Reklamation oder einer anderen Kommunikationsschnittstelle tätig sind, werden die Themenschwerpunkte und praktischen Aufgaben auf Ihre typischen Arbeitssituationen hin ausgewählt.

 

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Kommunikationstraining für Mitarbeiter im Kundenkontakt: Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrer Firma eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Gesprächsführungstechniken und Kundentypen kennen, um auch in schwierigen Situationen, Reklamationen oder Beschwerden einen erfolgreichen Gesprächsverlauf auf Augenhöhe zu ermöglichen. Für die praktischen Übungen greifen wir gerne auf typische Situationen aus Ihrem Berufsalltag zurück und bereiten das Seminar für Ihre Zielgruppe auf, wie z.B. Mitarbeiter am Empfang oder mit Kundenkontakt, Beschwerdemanager, Lehrer und Erzieher.
 

Erfolgreicher Small Talk:
Gesprächsführung-Körpersprache-Storytelling

Das besondere Kommunikationstraining: Small Talk ist ein wichtiges Element für privaten und beruflichen Erfolg, denn dort wird der Kontakt zum Gesprächspartner hergestellt und über Sympathie und Vertrauen entschieden. Aber wie führt man "richtig" Small Talk? Und woher weiß man, wer wann Redezeit bekommt? Wo verstecken sich die häufigsten Fehlerquellen? Und wie kann man auch mit Small Talk Ziele erreichen? Diese Fragen werden im Seminar beantwortet. Es werden ausgewählte Techniken der Gesprächsführung vorgestellt, die Körpersprache als Stilmittel eingesetzt und in die Geheimnisse des Storytellings eingeführt. Außerdem werden diese 3 Elemente für den erfolgreichen Small Talk in Zusammenhang gesetzt .
 

Mitarbeitergespräche führen

Als wichtiges Führungsinstrument werden in den meisten Firmen regelmäßig wiederkehrende Mitarbeitergespräche geführt. Die Führungskräfte werden aber nicht immer ausreichend darauf vorbereitet. Was eine Führungskraft berücksichtigen sollte und welche Gesprächsführungstechniken sinnvoll sind, um erfolgreich und zielgerichtet Informationen zu bekommen, ist Thema dieses Seminars. Außerdem wird das Gesprächsverhalten der Teilnehmer reflektiert, um das unbewusste senden negativer Signale zu vermeiden. Lernen Sie in diesem Seminar Mitarbeitergespräche zielgerichtet zu führen und auch die Informationen zu hören, die keiner offen ausspricht.

 

Effiziente Kommunikation im Team

Manchmal entstehen Missverständnisse oder Absprachen sind nicht eindeutig. Obwohl das Team eigentlich gut zusammenarbeitet geht dadurch wertvolle Zeit verloren und die Stimmung kann sinken. Ursache ist häufig die unbewusste Kommunikation. Insbesondere in agilen Teams kommt der Kommunikation eine immer wichtigere Bedeutung zu, weil die Informationen bei kurzfristigen Änderungen richtig fließen müssen. Ziel des Seminars ist es, die Kommunikationsstrukturen und Stile eines Teams zu reflektieren und so mehr Verständnis und Effizienz ins Team zu bringen.

 

Frauenpower - Erfolg lässt sich lernen!

Erfolgreiche Frauen sind aus dem Business nicht mehr wegzudenken. Was kann man von ihnen lernen und wann stehen Frauen sich manchmal selbst im Weg? Zum Erfolg gehören ein souveränes Auftreten, eine klare (Körper-)Sprache, Entscheidungskompetenz, Zielorientierung und ein selbstbewusster Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen. Das Seminar richtet sich an Frauen, die unsichtbare Barrieren im Business überwinden und dabei authentisch und weiblich bleiben möchten. Reflexion des eigenen Verhaltens ist dabei ebenso wichtig, wie das trainieren der Kommunikation und Selbstmarketing. Und ganz nebenbei besteht im Seminar die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen auszutauschen.

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse

Schwerpunkt dieses Kommunikationstrainings ist eine Einführung und Training der Transaktionsanalyse. Die Transaktionsanalyse stammt aus dem Konfliktmanagement und unterstützt die Analyse von Gesprächen. So lässt sich das eigene Gesprächsverhalten reflektieren, Konflikte erkennen und unterschiedliche Strategien für erfolgreiche Gespräche erarbeiten, auch in schwierigen Situationen. Ziel des Seminars ist es, die neue Impulse für das eigene Gesprächsverhalten zu entwickeln und Gesprächspartner besser einzuschätzen und zu verstehen.
 

Menschenkenntnis im Beruf: Business-Enneagramm

Am Arbeitsplatz verbringt man einen Großteil seiner Zeit – die Menschen dort kann man sich aber nicht aussuchen. Mit den einen versteht man sich gut, mit den anderen weniger. Und manchmal schüttelt man den Kopf und denkt: “Typisch, das hätte ich mir ja auch denken können …!“ Wie sich unterschiedliche Persönlichkeiten auf die alltägliche Zusammenarbeit im Unternehmen auswirken ist Thema dieses Seminars. Man lernt viel über sich und über andere und kann so mehr Verständnis für typisches Verhalten entwickeln.

Storytelling

In den letzten Jahren hat sich die Langeweile in viele Präsentationen eingeschlichen: PowerPoint Folien! Was zunächst eine technische Revolution war und die Kreativität förderte, wird zu einem sich ständig wiederholenden Moment. Eine Folie nach der anderen, Zahlen-, Daten- und Faktenfluten langweilen viele Zuhörer. Um Präsentationen; Informationsvermittlung oder auch einfach nur Small Talk interessant zu gestalten, die Herzen des Publikums zu erobern, Aufmerksamkeit zu erregen und in Erinnerung zu bleiben hat im Business die alte Technik des Geschichtenerzählens Einzug gehalten. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wie man eine Story konzipiert, welche Elemente sie erhalten muss und wie nachhaltig ihre Geschichten sich bei den Zuhörern einprägen.

Praxistraining: Kommunikation für Führungskräfte

Kommunikationstraining für Gespräche mit Mitarbeitern: Eine Führungsposition erhält man heute immer noch in fast allen Firmen aufgrund fachlicher Kompetenzen. Und dann besteht der Arbeitsalltag zunehmend aus Gesprächen und Meetings. Darauf werden nur wenigen Mitarbeiter richtig vorbereitet. Aber Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg als Führungskraft, im täglichen Umgang miteinander oder wenn Probleme auftauchen. Natürlich können die erlernten Gesprächsführungstechniken auch im jährlichen Mitarbeitergespräch zielgerichtet eingesetzt werden. Dieses Seminar ist eine Ergänzung zu unseren Führungskräfteseminaren. Es werden die wichtigsten Gesprächsführungstechniken vorgestellt und in Rollenspielen und Übungen vertieft und trainiert.
 

Kommunikationstraining, Basisseminar:
Gesprächsführungstechniken erlernen

Verbessern Sie Ihre Kommunikation durch Gesprächsführungstechniken. Sie sind eine hilfreiche Unterstützung, um in Gesprächen selbst gesetzte Ziele zu erreichen. Ganz nach dem Bedarf unserer Kunden entwickeln wir dieses Seminar mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten: Missverständnisse klären, das Zusammenspiel zwischen Sender und Empfänger, Mitarbeitergespräche führen, Überzeugen mit den richtigen Argumenten, Durchsetzen bei Verhandlungen, richtiges Zuhören, Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit stärken, der Umgang mit Angriffen u.ä. Ziel eines Seminars ist es jeweils, das Kommunikationsverhalten der Teilnehmer zu reflektieren und durch den Einsatz gezielter Techniken die Gesprächsführung zu verbessern. Praktische Übungen sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg.

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot
 

Zur Vorbereitung eines Seminars verwenden wir gerne Beispiele aus Ihrer Firma und Ihrem Arbeitsalltag.
Einige Kommunikationsseminare finden Sie auch in unserem offenen Seminarprogramm.

Zur individuellen Unterstützung oder zur Vorbereitung auf ein spezielles Gespräch bieten wir auch Business Coaching, Führungskräftecoaching, Startup Coaching und Persönlichkeitsentwicklung an.

Eine weitere große Auswahl unserer Seminare und Inhouse Traings finden Sie auch unter den Stichpunkten

Kommunikation
Rhetorik und Präsentation
Konfliktmanagement
Führungskräftetraining

Teamentwicklung

Selbstorganisation

Enneagramm


Weitere Seminare und Themen aus unseren Fachgebieten entwickeln wir gerne mit Ihnen zusammen. Anfragen unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de

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