Das Seminar Mitarbeitergespräche besteht zu einen Großteil aus praktischen Übungen und Gesprcähsführungstechniken wie Fragetechnik, Umgang mit Kritik Vorwürfen und Angriffen, Transaktionsanalyse. Das Handwerkszeug zur Verbesserung des Kommunikations
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Praxisseminar: Kommunikation für Führungskräfte

Seminar zum Thema Führung und Kommunikation,
für Führungskräfte und Mitarbeiter mit Personalverantwortung, die ihre Gesprächsführung verbessern möchten.

Kommunikation für Führungskräfte

Als qualifizierte Fachkraft haben Sie eine Führungsposition übernommen. Leider hat niemand Sie darauf vorbereitet, dass Ihr Aufgabenbereich seitdem zunehmend aus Gesprächen, Meetings und Führungstätigkeiten besteht. Täglich - nicht nur im jährlichen Mitarbeitergespräch. Bisher war der Umgangston mit den Kollegen angenehm und locker und das soll auch so bleiben, aber Sie tragen nun mehr Verantwortung für Ergebnisse und müssen bedeutend konsequenter sein. Das Handwerkszeug zur Verbesserung der kommunikativen Kompetenz lernen Sie in diesem Seminar. Jede vorgestellte Gesprächsführungstechnik wird mit einer praktischen Übung ergänzt. Interesse an und Bereitschaft für Rollenspiele und praktische Übungen sind die Voraussetzung für die Teilnahme.

Programm:

  • Mitarbeitergespräche zielgerichtet führen
  • Die richtige Vorbereitung auf ein Gespräch
  • Wenn Kritik notwendig ist ...
  • Fragetechnik, die Basis der Gesprächssteuerung
  • Gespräche steuern mit der Transaktionsanalyse
  • Der Umgang mit Vorwürfen und Angriffen
  • Schlechte Nachrichten - was nun?
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung des Kommunikationsverhaltens

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