Moderation im Business
Prozesse begleiten, Entscheidungen finden, Konflikte lösen mit einem externen Moderator, in Stuttgart, Baden-Württemberg oder Online
Moderation mit einem externen Moderator
Ideen transparent machen und visualisieren, Vorschläge sammeln, sortieren und zusammenfassen, Lösungsansätze erkennen und Lösungen vorantreiben, Entscheidungen treffen, Prozesse planen und steuern, Meetings und Workshops effizient durchführen, Gruppendynamik berücksichtigen, unterschiedliche Teilnehmer individuelle einbinden sowie Meinungsverschiedenheiten und Konfliktmanagement steuern, gemeinsam Ziele zusammen mit einem Moderator erreichen.
Ein Moderator unterstützt Sie, wenn …
… in Ihrem Team, Ihrer Abteilung, Ihrer Firma wichtige Entscheidungen anstehen
… bei Veränderungsprozessen die Mitarbeiter beteiligt werden sollen
… trotz vieler guter Ideen Meinungsverschiedenheiten in Team bestehen
… Workshops, Meetings oder Besprechungen ergebnislos enden
… die Führungskräfte nicht an einem Strang ziehen
… innerbetriebliche Kommunikationsprobleme oder Konflikte bestehen, die gelöst werden müssen
… alle ein bisschen Recht haben und eine Entscheidung immer wieder aufgeschoben wird.
Moderation mit einem externen Moderator ist neutral
Ein externer Moderator leitet Sie durch Workshops und Meetings. Er unterstützt dabei einen Prozess und hat kein persönliches Interesse an einem bestimmten Ergebnis. Zu Beginn der Moderation ist die Lösung noch offen. Seine Aufgabe ist es, den Prozess zu moderieren und die Veranstaltung zu steuern, ohne Partei für Inhalte oder Personen zu ergreifen. Dadurch
- gewinnt er schneller das Vertrauen der Beteiligten,
- holt er alle ins Boot und bindet ihre Meinung mit ein,
- achtet er darauf, dass keine Ideen verloren gehen,
- sorgt dafür, dass alle Teilnehmenden zu Wort kommen,
- steuert er den Prozess bis zu einer Lösung,
- greift er ein, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt,
- ermöglicht ein Ergebnis, an dem alle gleichberechtigt mitgewirkt haben.
Die Kompetenzen eines Moderators sind Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Steuerung gruppendynamischer Prozesse, Empathie und Konfliktmanagement. Alles Kompetenzen, die Sie in unseren Seminaren selbst erwerben können.