Allgemeine Geschäftsbedingungen von STEPS Personal- und Organisationsentwicklung in Stuttgart

1.  Geltungsbereich und Allgemeines

(1) Die folgenden AGB gelten für alle Angebote von STEPS Personal- und Organisationsentwicklung, Inhaberin Monika Kettler, Kniebisstrasse 12, 70188 Stuttgart,  sowie in den zur Durchführung vereinbarten Räumlichkeiten. Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und in Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen dem Auftraggeber und STEPS gelten die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses geltenden Fassung. Abweichungen von diesen AGB müssen schriftlich vereinbart werden.
(2) Gegenstand eines Vertrages sind die mit STEPS vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Ergebnisses oder Erfolges. Die Inhalte richten sich bei Inhouse-Seminaren, Coaching und Moderation nach den vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Eine Gewähr für die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen liegt beim Auftraggeber. In offenen Seminaren richten sich die Inhalte nach dem veröffentlichten Seminarprogramm.
(3) STEPS ist berechtigt, Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungshilfen zur Durchführung eines Vertrages heranzuziehen.

2.  Angebote

(1) Die Angebote sind freibleibend, Änderungen vorbehalten
(2) Die Inhalte werden in Absprache mit dem Auftraggeber besprochen. Die Inhalte offener Seminare ergeben sich aus den Beschreibungen auf der Website, einschlägigen Datenbanken oder anderen öffentlichen Informationen. Sie werden zu Beginn einer Veranstaltung nochmals bekannt gegeben. STEPS ist berechtigt aus fachlichen Gründen einzelne Seminarinhalte zu ändern, soweit dadurch nicht der Kern des vereinbarten Seminars berührt wird. Die Inhalte können im Verlauf einer Veranstaltung in Abstimmung zwischen Veranstaltungsleitung und Teilnehmern gemeinsam verändert werden.
(3) STEPS distanziert sich ausdrücklich von Sekten und ähnlichen Organisationen und versichert, nicht nach der Technologie von Ron L. Hubbard (Gründer der Scientology-Organisation) zu arbeiten.

3. Vertragsabschluss

(1) Eine Anmeldung zu einer STEPS-Veranstaltung kann schriftlich, per Email oder über das Online-Anmeldeformular erfolgen.
(2) Für offene Seminare gelten die auf der Website veröffentlichen Preise, auch wenn in einschlägigen Datenbanken z.T. veraltete Preise stehen. Preise gelten unabhängig davon, ob die gewünschten Ziele erreicht, die Teilnehmer bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sind oder ob den Teilnehmern die Veranstaltung gefallen hat.
(3) Für Coaching, Moderation und Inhouse-Seminare werden die Preise individuell mit dem Auftraggeber vereinbart und durch die Auftragsbestätigung verbindlich. Preise gelten unabhängig davon, ob die gewünschten Ziele erreicht, die Teilnehmer bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sind oder ob den Teilnehmern die Veranstaltung gefallen hat. Für Veranstaltungen außerhalb Stuttgarts werden zusätzlich Reise- und Übernachtungskosten in angemessenem Rahmen berechnet.
(4) Besonderheiten je nach Veranstaltung
(4.1) Coaching: Coaching für Privatpersonen als Auftraggeber ist vorab durch Überweisung oder nach Abschluss jeder Sitzung in bar zu bezahlen. Online-Coaching ist vorab zu zahlen, der Kunde erhält nach Abschluss oder zum Jahresende eine Rechnung mit allen Terminen. Coaching mit Firmen als Auftraggeber zahlen das vereinbarte Honorar sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug. Je nach Umfang werden Zwischenrechnungen nach Vereinbarung gestellt.
(4.2) Moderation: Das Honorar wird nach Abschluss der Veranstaltung sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Je nach Umfang werden Zwischenrechnungen nach Vereinbarung gestellt.
(4.3) offene Seminare: Nach Anmeldung erhält der Teilnehmer bzw. Auftraggeber eine Rechnung, die sofort ohne Abzug fällig wird. Mit Eingang der Seminargebühr gilt die Teilnahme als bestätigt. Zeitnah zum Seminar erhalten die Teilnehmer ein Email mit den Rahmenbedingungen, Veranstaltungsort und Anfahrtsbeschreibung. Die Auswahl der Veranstaltungsorte liegt in der Verantwortung von STEPS und wird nicht als Grund für einen Rücktritt vom Vertrag akzeptiert. Alle Präsenz-Veranstaltungsorte liegen im Großraum Stuttgart. Corona-Sonderregel: Sollte ein angekündigtes Präsenzseminar aufgrund von Maßnahmen nicht in Präsenz durchführbar sein, wird es als Life-Online-Seminar via Zoom stattfinden. Als nicht Durchführbar gelten bei STEPS Veranstaltungen, in denen Maskenpflicht besteht oder Teilnehmer*innen aufgrund von G-Regeln ausgeschlossen werden müssten.
(4.4) Inhouse-Seminare: Mit Vertragsabschluss bzw. Auftragserteilung durch den Auftraggeber werden in jedem Fall 30% des vereinbarten Honorars fällig, vorbehaltlich auch als Anzahlung. Termine können nach der Auftragserteilung per Email oder schriftlich vereinbart werden und gelten so als verbindlicher Teil des Vertrags bzw. Auftragsbestätigung. Nach Abschluss der Veranstaltung bzw. Veranstaltungsreihe wird die Seminargebühr sofort nach Rechnungsstellung fällig. Je nach Umfang des Auftrags werden Zwischenrechnungen nach Vereinbarung gestellt.
(4.5) Online-Veranstaltungen: Online-Veranstaltungen werden via Zoom durchgeführt. Für Strom- oder WLAN-ausfälle oder andere "höhere Gewalt" übernimmt STEPS keine Verantwortung. Firmenseminare können nach Absprache mit dem Videokonferenzsystem des Auftraggebers durchgeführt werden. Für technische Probleme wie Strom- oder WLAN-ausfall, schlechte Übertragung, aber auch Probleme bei der Speicherung von Arbeitsergebnissen, Gruppeneinteilung, Sharing etc. liegt die Verantwortung beim Auftraggeber. Als technische Grundausstattung sind eine Kamera und Mikrofon notwendig, für die Organisation der Grundausstattung ist der Auftraggeber verantwortlich. Hybridveranstaltungen werden nicht angeboten.
(5) Mit Vertragsabschluss erklärt der Auftraggeber sich damit einverstanden, dass Präsenzveranstaltungen ohne Gesichtsmaske durchgeführt werden. Wenn das mit internen Hygienekonzepten nicht vereinbar ist, kann problemlos auf eine Live-Online-Veranstaltung umgebucht werden. Als Grund zur Stornierung werden Hygienebestimmungen oder Maskenpflicht nicht akzeptiert.
(6) Wenn nicht anders vereinbart werden Rechnungen als PDF-Datei online übermittelt.

4. Widerruf

(1) Der Auftraggeber kann seine unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgegebene Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen schriftlich widerrufen.
(2) Der Widerruf ist unter Angabe des Titels der Veranstaltung und des vereinbarten Datums an die o.g. Adresse zu richten.
(3) Ein Widerruf für Seminare die innerhalb der Frist von 14 Tagen vor dem stattfindenden Termin gebucht werden, ist nicht möglich.
(4) Das Widerrufsrecht erlischt bei der Bestellung von Dienstleitungen (z.B. Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Arbeitszeugnissen, Instrumenten zur Personalentwicklung etc.) mit der Inanspruchnahme der Dienstleitung bzw. mit deren Ausführung.

5. Absage eines Termins

(1) STEPS kann die Teilnehmerzahl von Veranstaltungen begrenzen, wenn dies für den ordnungsgemäßen Ablauf sinnvoll und erforderlich ist, oder eine Veranstaltung absagen, falls die Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen nicht erreicht wird. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen umgehend in vollem Umfang zurückerstattet.
(2) Wir bieten für die meisten offenen Seminare aus Kulanz eine Durchführungsgarantie, wenn Sie sich bis 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin angemeldet haben. Es ist Aufgabe des Auftraggebers sich zu erkundigen, ob für das gebuchte Seminar Durchführungsgarantie besteht.
(3) STEPS ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Veranstaltungstermine zu verschieben. Hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund Krankheit, Unfall, nicht vorhersehbare technische Probleme wie Stromausfall, WLAN-Ausfall (insbesondere für Online-Veranstaltungen) oder ähnlichem entstanden sind oder durch angemietete Räume, die kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. In diesem Fall wird STEPS den Auftraggeber schnellstmöglich verständigen und wenn möglich einen Ersatztermin anbieten. Falls der Auftraggeber nicht rechtzeitig zu erreichen war und auch in jedem anderen Fall besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten.
(4) Es bestehen keine Schadensersatzansprüche seitens des Auftraggebers bei Terminänderung oder Absage einer Veranstaltung. Bei Absage eines Termins werden bereits gezahlte Leistungen umgehend gutgeschrieben.
(5) Rücktritt vom Vertrag seitens des Auftraggebers:
(5.1.a) Coaching mit Umfang bis 2 Stunden: Ein kostenfreier Rücktritt ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 13.00 Uhr. Danach wird das Honorar in voller Höhe fällig.
(5.1.b) Coaching mit Umfang von mehr als 2 Stunden: Ein kostenfreier Rücktritt ist bis 14 Tage vor dem vereinbarten Termin möglich. Ab 14 Tage vor dem vereinbarten Termin werden 50% des vereinbarten Honorars fällig.
(5.2.) Instrumentenentwicklung, Erstellung Material oder Bewerbungsunterlagen: Mit Auftragserteilung werden 30% des vereinbarten Honorars fällig, vorbehaltlich als Anzahlung. Zusätzliche Vereinbarungen je nach Zeitaufwand und Kostenintensität werden mit den Auftraggebern gesondert geregelt.
(5.3) Moderation: Ein kostenfreier Rücktritt ist bis 14 Tage vor dem vereinbarten Termin möglich. Danach werden 50% des Honorars fällig.
(5.4) offene Seminare: Ein kostenfreier Rücktritt ist bis 1 Monat vor dem vereinbarten Termin möglich. 1 Monat bis 14 Tage vorher werden 50% der Teilnahmegebühren fällig. Ab 14 Tage vor dem Termin werden die kompletten Teilnahmegebühren fällig.
(5.5.a) Inhouse-Seminare: Mit Vertragsabschluss werden in jedem Fall 30% des vereinbarten Honorars fällig, vorbehaltlich auch als Anzahlung. Ab 28 Tagen vor dem Veranstaltungstermin werden 50% des Honorars fällig, ab 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird das gesamte Honorar fällig.
(5.5.b) Inhouse-Seminare: Ersatztermine sind innerhalb von 3 Monaten möglich. Wird ein Ersatztermin vereinbart, erhöht sich das vereinbarte Honorar um eine Bearbeitungsgebühr von 10%.
(5.5.c) Bei Stornierungen einmal verschobener Inhouse-Seminare wird, unabhängig davon, wann die Stornierung erfolgt, die volle Seminargebühr fällig.
(6) Für alle Dienstleistungen gilt: Sind bereits Kosten wie z.B. für Vorgespräche, Material, Raummieten, Fahrt- oder Hotelkosten oder ähnlichem entstanden, dann werde diese in jedem Fall - je nach Zeitpunkt der Absage zusätzlich zum Ausfallhonorar - und in vollem Umfang fällig.
(7) Ein Rücktritt vom Vertrag seitens des Auftraggebers hat schriftlich zu erfolgen. Bereits geleistete Zahlungen werden im Bedarfsfall den Rücktrittsbestimmungen entsprechend innerhalb von 20 Werktagen zurückerstattet. Corona Sonderregel: Geänderte Hygienebestimmungen werden bei Präsenzveranstaltungen als Stornierungsgrund nicht akzeptiert, in diesem Fall ist eine Umbuchung auf eine Live-Online-Veranstaltung möglich.
(8) Online-Seminare: Sollten während des Seminars technische Probleme wie Stromausfall oder WLAN-Ausfall, nicht funktionierende Webcams oder schlechte Tonübertragung auf Seiten des Auftragsgebers entstehen, und die angemeldeten Teilnehmer nicht oder nur teilweise an der Veranstaltung teilnehmen, trägt der Auftraggeber dafür das Risiko

6. Haftung

(1) STEPS haftet bei Veranstaltungen nicht für Schäden, die durch Unfälle, durch Verlust oder Diebstahl - insbesondere für Garderobe, Wertgegenstände o.ä. - in den zur Nutzung vereinbarten Räumlichkeiten entstehen. Für von STEPS zu vertretende Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet STEPS nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
(2) Die vermittelten Inhalte werden von STEPS sorgfältig erwogen und geprüft. Für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte und der ausgehändigten Unterlagen sowie für die Erreichung des angestrebten Lernziels der Teilnehmer übernimmt STEPS keinerlei Haftung.
(3) Veranstalter von Coaching, Seminaren, Workshops usw. sind immer die Auftraggeber von STEPS. Deshalb haben Teilnehmer keinen Versicherungsschutz durch STEPS, auch dann nicht, wenn sie sich nicht selbst angemeldet haben, sondern durch ihren Arbeitgeber angemeldet wurden.
(4) Jeder Teilnehmer und Auftraggeber trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Die Veranstaltungen und Gespräche erfolgen partnerschaftlich und beruhen auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. STEPS-Veranstaltungen sind ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, der bestimmte Erfolge nicht garantiert und eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraussetzt. Insbesondere Coaching, aber auch Seminare sind keine Psychotherapie und können diese auch nicht ersetzen, sondern nur prozessbegleitend und unterstützend bei Lernprozessen, Entscheidungen und Veränderungen zur Seite stehen.
(5) Jeder Teilnehmer und Auftraggeber trägt bei Online-Veranstaltungen die volle Verantwortung für die Technik in seinem Haus bzw. dem Teilnahmeort seiner Mitarbeiter.

7. Copyright

(1) Alle an den Auftraggeber ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nicht anders vereinbart, in der Seminargebühr enthalten. Dies sind i.d.R. Instrumente, Unterlagen für praktische Übungen und ein PDF-Handout mit Folien und Fotodokumentationen. Print Handouts werden auf Wunsch gegen zusätzlichen Aufpreis von STPES organisiert und vervielfältigt.
(2) Alle ausgegebenen Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie werden exklusiv dem Auftraggeber oder den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Eine Reproduktion, auch auszugsweise, oder die Verarbeitung in elektronischen Systemen zur Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe an Dritte ist ohne schriftliche Zustimmung von STEPS nicht gestattet, auch nicht zum Zwecke von Unterrichtsgestaltung.

8. Vertraulichkeit

(1) STEPS verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen oder privaten Angelegenheiten des Auftraggebers und der Teilnehmer auch nach Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.
(2) Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt in Verantwortung des Auftraggebers. STEPS verpflichtet sich, die zur Ausführung des Vertrages überlassenen Unterlagen und Daten sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Auf Wunsch des Auftraggebers oder der Teilnehmer werden die Daten nach Abschluss des Vertrages gelöscht.
(3) Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, die Sie auf unserer Homepage einsehen können. Namen und Email Adressen, die von Firmen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, werden in unserem Verteiler aufgenommen und können jederzeit auf Widerruf gelöscht werden.

9. Zertifikat

Seminarteilnehmer erhalten auf Wunsch im Anschluss an ein Seminar ein STEPS-Zertifikat als Teilnahmebescheinigung, wenn eine vollständige Teilnehmerliste bis 14 Tage vor dem vereinbarten Termin vorliegt.

10. Schlussbestimmungen

(1) Erfüllungsort ist der jeweils vereinbarte Veranstaltungsort. Bei Online-Veranstaltungen trägt der Auftraggeber die Verantwortung für eine reibungslose Teilnahme der angemeldeten Personen.
(2) Gerichtsstand für sämtliche Auseinandersetzungen ist Stuttgart. Es findet Deutsches Recht Anwendung.
(3) Sollten Teile oder einzelne Formulierungen der AGB der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Die unwirksame Formulierung wird durch eine Regelung ersetzt, die der unwirksamen möglichst nahe kommt.

STEPS Personal- und Organisationsentwicklung, Inhaberin Monika Kettler
Stand November 2021